Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Basel und Umgebung
842 Mitglieder
zum Thema
SM Möbel und Geräte selber bauen45
Wer kann mir Tips geben wie man solche Möbel baut, das sie auf den…
zum Thema
S/M- Möbel selber bauen ???26
Wer hat Erfahrungen? Ich möchte ein Andreaskreuz für unseren Keller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ver"möbel"te Bastler...

**vi Frau
4.637 Beiträge
Themenersteller 
Ver"möbel"te Bastler...
Hat irgendwer von Euch auch schon "größeres" gebastelt?

Spielmöbel?

Etwas, das nicht zum Spiel-"Zeug", sondern eher zum Spiel-"Platz" werden kann?

Etwa schon einen Spiel-Raum gestaltet?

Wie genau?
Was gibts in so einem Raum?

Und: welche Möbel sind bastelbar für nicht-Berufs-Handwerker?

Noch eine Frage:
Gibts bastelbare Spielmöbel, die man "tarnen" kann?
Von einem Freund (SMart-Stammtisch) weiß ich, dass er derzeit an einem Galgen (!!! *zwinker*) bastelt, der für seine Eltern (er wohnt noch zuhaus) aber völlig harmlos nach "Gestell für einen Hängesessel" aussieht.
schmunzel

Was kann man noch bauen und gleichzeitig als "Normalmöbel" nutzen bzw deklarieren?

Irgendwelche Ideen?
Ich bin gespannt...
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Öhm ja wir haben da einiges *gg*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Schaukel
Strafbock
Wie wäre es da mit...
habe ich zwar schon einmal woanders gepostet, aber egal. Ist aber eher nix zum selberbauen... aber man kann es durchaus stehen lassen, weil es ersten groß ist und zweitens die Toys abnehmbar sind.

Gruß Denis
Und das ganze etwas kleiner...
ist dann nur für eine Person, dafür wesentlich handlicher.
Hier...
...ein paar Anregungen für selbst zu bauende Spielmöbel.
Eine genauere Bauanleitung für den Stuhl findet sich als Club-Homepage in meinem Profil: "Bauanleitung für Dekostuhl"

Viel Spass und allzeit ssc
Fixa
Mit Polsterrolle...
und ohne auch ganz nett. Dieser Bock ist allerdings noch überarbeitungswürdig.
Der Balken ist das einfachste und zugleich fast schönste Spielgerät in meiner "Kammer". Hier ist er noch ungepolstert, mittlerweile ist er mit 2 cm Kompaktschaumstoff gepolstert und mit Kunstleder überzogen im Teil zwischen den Ketten.
Fast genauso einfach zu bauen und absolut vielseitig in der Anwendung! DER Stuhl...
Wie versprochen!!!
Hallo Ihr,

anbei wie versprochen die ersten Bilder von unserem Keller.
Haben leider noch kein DSL und laden deswegen nur ein kleines Bild hoch, aber weitere folgen sobald wir DSL haben.

Danke Knecht_Ruprecht für die umfangreiche Beschreibung zum Bau eines Gyn-Stuhls aber wir haben einfach einen Küchentisch ein bissle umgebaut *zwinker*
*******iest Frau
2 Beiträge
hätte da auch was
hier was von uns
*****ird Mann
16.014 Beiträge
echt verMÖBELTEmöbel..... wenn ich Platz in meiner kleinen Einraumwohnung hätte, dann würden bestimmt so ein und das andere Teilche darin stehen...... *g*
... fast geschenkt ....
Hallo Bastler/innen,

zum 1. Jahrestag in Erinnerung bringen möchte ich des Modell:

" Arbeitsplatte " auf der der Sub angedockt und zubereitet werden kann,

bestehend aus der massiven !!! Hartholzarbeitsplatte einer klassichen Hobelbank, so aus den 4o-ger Jahren, mit Keillöchern, 2 Stck. Spindelwerk, zahlreichen Zurrpunkten, vertiefter Werkzeugablage, Kerzenhaltern, Anleitung zum Bau der originalen Unterkonstruktion mit Ablage und so weiter , für kaum zähmbare Subbies.

Zahlreiche Arbeitsspuren, rustikale Hartholzoptik, leichte Schäden - für den Bastler ein absolutes M U S S in der Sammlung.

Gesamtmaße: ca. 2,2om x o,7m x o,2 m
Gesamtgewicht: ca. 12o kg

Heizwert Buche: 45ooo kcal

Der Winter steht auch vor meiner Tür - also zögert nicht so lange.

Transport im PKW-Kombi möglich.
Antransport zum Spritpreis (hin + her) auch.

Rasches Weitersagen ab sofort erwünscht.

Konspirative Bastlergrüße
Tom

*******************************************************
AKTUELL: Erwähnte Hobelbankplatte ist vergeben
gelöscht
gelöscht
... noch bleibt Zeit fürs Wichtelgeschenk ...
Hallo,

einen Beitrag zuvor hatte ich mich schon mal als Anbieter versucht.

Vermutlich lags am hausinternen JC-Motto:

"Ohne Bild keine Antwort"

Unterdessen kann ich auch anders, um den Nachholebedarf zu stillen.

Jetzt noch der hoffentliche Bildertransfer mittels Doppelklick ...

Konspirative Bastlergrüße

Tom

P.s.: Die Dekoration "S" ist mit der Hobelbank nicht erhältlich. ; - )
Leicht zu erkennen ist, daß auf der Arbeitsplatte der Subbi sowohl in Rücken- als auch in Bauchlage, sich bequem ausstrecken kann.
(Mein Dank gilt an dieser Stelle "S". )
Insgesamt hatte ich auf die Holzreparaturarbeiten vorhergehend aufmerksam gemacht, sonst muß halt der Subbi ständig die Augenbinde tragen und der Sanikasten bereitstehen.
Die fehlende Unterkonstruktion, dem Original ähnlich, ist im Nachbau kein Problem.
Der profane Holzbalken mit den vielen Löchern ...
Hallo Bastlergemeinde,

zunächst bleibt es dem gestrengen JOY-Team überlassen, welche Mindestgröße das Spielgerät haben sollte, um erwähnten Lochbalken unter dieser Rubrik wahrlich großer Teile, mit aufnehmen zu können.
(Die Rubrik "Spielzeug aus der Gürteltasche" schien mir zu knapp.)

; - ) *nikolaus*

Nun zum Spielgerät Lochbalken das Vorwort

Keine Frage - logisch- waren wir Weihnachten allsamt brav, nur was im Folgenden auf den ersten Blick wie der gedeckte Gabentisch für den artigen Subbi ausschaut, war das Ergebnis mit etwas Zeit & Muße zugleich, nachdem in der Rumpelkammer wieder mal gründlich Staub gewischt wurde.
Sicher wird im Allgemeinen nach dem Fest auch viel weggeschmissen - von diesem Ausnahmezustand sehe ich aber mal hier im Interesse aller Bastler/innen ab.

P.s.:
Nun wollte ich unter dem Bildbeitrag den nächsten Schritt erklärend fortsetzen - aber damit hab ich aktuell ein Problem und entscheide mich so spontan für die nächste Bildfolge als Fortsetzung - o.k. ?
Für den Fall, daß der empfindsame Subbi, der bisher nur die in altrosa abgepolsterten Handschellen zur Abschreckung gezeigt bekam, nun in Anbetracht dieses Bildes erwägt, die bisherige Glaubensgemeinschaft abrupt zu wechseln - sorry - Fortsetzung folgt.
Lochbalken Folge II
Hallo Bastlergemeinde,

ja, stehen geblieben waren wir beim Bilduntertitel vom möglicherweise etwas empfindsamen Subbi.
In der Natur des geschätzten Subbis liegt es ja auch stets, etwas mißtrauisch zu bleiben.
Somit stehen hier dem Meister zwei Anwenungen parat.

1. Dem Subbi werden von Anbeginn der Spielstunde an beide (!) Augen verbunden. Danach folgt das Spiel "Lustiges Geräte-Raten". Oder
2. Der Subbi gewöhnt sich an Vieles - den Rest lernt er halt kennen.

Kommen wir dann zügig zum Punkt II und lassen mal auf dem nächsten Bild diesen ganzen mystischen Plunder weg - damit sich auch Subbi auf das Wesentliche vom Lochbalken konzentrieren kann.

Die Mannen aus der Maurerbranche erkennen die wahre Balkenlänge am Ziegelformat des Fußbodens.
Die Ziegel haben hier als Normalformat eine sichtbare lange Kante von 24 cm Länge, dazwischen ca. 1 cm Fugenraum.

Hier die Draufsicht.

Sobald fertig, steht Folge III mit dem Balken in der Ansicht in Aussicht.
Draufsicht des Lochbalkens - also der Balken liegt auf dem Fußoden und wir stehen genau darüber. Die Lage der Löcher des in dieser Darstellung gezeigten Teils, sind nur anhand der Seilführung zu ahnen.
Der Lochbalken Folge III
Hallo Bastlergemeinde,

bevor nun Bild III erscheint, gestattet mir als Nachwort, hier mal ausnahmsweise vor dem Foto, noch folgende Gedanken.

0. Allem Voran steht die Grundidee der vielfachen Wiederverwendung unseres liebgewonnenen Subbis.

*zwinker*

1. Der wahre Meister startet zunächst die pesönliche Eigenversuchsreihe hinsichtlich Zumutbarkeit, Verträglichkeit und bekannter Allergien seines Subbis.
Nicht jeder Subbi zieht am (Y)-Piercing 25 kg Holz bergauf.

*ja*

2. Die Seilführung, -qualität, -farbe, -anzahl und gewählter Durchmesser, obliegt allein Euren vielgestaltigen Vorhaben.

*nixweiss*

3. Die Löcher im Lochbalken obliegen ebenso hinsichtlich der Anzahl, dem Durchmesser, der Richtung, und dem Winkel zu den Balkenebenen, auch nur Euren Vorstellungen.
Hinweis: Mehr Loch als Masse bestimmt die Stabiltät in den Stufen vom Spielgerät bis zur Kategorie Feuerholz.

*skeptisch*

4. Als bekannt setze ich voraus, daß sich Seilschlingen ungewollt zuziehen, wie man dies vermeidet und wie Seile im Ernstfall sicher und unter 2 Minuten getrennt werden - ja ?

*panik*

5. Somit ist auch der Holzbalken der Gewichtsklasse des Subbis anpaßbar - der Meister allerdings sollte soweit im Saft stehen, Beides stemmen können.

*oh2*

6. Man beginnt mit einfachen Übungen. Verworren kann es werden, muß es aber nicht. Hinweis: Je nach Geschick oder zwischenzeitlichem Umbau, empfehlen sich einzelne Seilstücke.
Wer dazu Anregungen haben möchte - gern.

*experimentier*

7. Zu achten ist auf einen absolut sicheren Stand oder Lage.
Damit der Lochbalken einerseits nicht im Vorbeiflug zum niederstreckenden Instrument wird.
Oder der unruhige Subbi mit dem Lochbalken am Hals irgendwo kopfüber rückwärts samt Tisch in den schmiedeeisernen Kerzenleuchter kippt.
Der Lochbalken hat also mindestens zwei freie Löcher, um ganz nach Erfordernis selbst zweckentsprechend zusätzlich an einem Festpunkt gesichert werden zu können.

*feuerwehr*

8. Die Naturburschen unter uns denken bestimmt auch bereits an die outdoor-Saison, wobei Schnee & Eis keine Hindernisse sind.
Vorsichtig sollte man nur bei Folgendem sein.

a) Die rustikale Version des Lochbalkens aus Eisenholz versinkt im sumpfigen Weiher, wenn sich der Subbi daran klammert.
Auch wenn nasses Holz im Gegensatzt zum erstarrten Meister, arbeitet, sollte der Subbi sich beizeiten davon trennen können.

b) Die fröhliche Treibjagd, wobei der Subbi z.B. den Lochbalken auf dem Rücken unter den angewinkelten Armen mit sich führt, ist im unbekannten Gelände abzusichern.
Damit nicht beim hastigen Queren einer Waldlichtung, aus dem Hinterhalt eine waidmännische Salve peitscht, um diesen unbekannten Zwei-Ender für die Trophäensammlung zu sichern.

*guerilla*

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

So - haben wir damit an auch ALLES gedacht ?
Eure Meinungen von der Wegbeschreibung zur nächsten Klapsmühle, Spendenkonto-Nr., Heizwertberechnungen des Lochbalkens, leisem Beifall, Ergänzungen, erste Erfahrungen usw. , gern.

Konspirative Bastlergrüße

P.s.: Sorry - Wie mir erst jetzt auffällt, entging es mir völlig, die eigentlich wesentliche Bastelanleitung des Lochbalkens herauszugeben.
Für die ganz Fortgeschrittenen unter der Bastlergemeinde, erkläre ich in einer Bildfolge, also mindestens 29 Bilder, wie die Löcher ins Holz kommen, gern auf Nachfrage.

*g*


Mit dem Gruß "Säge frei - Schniez ab" wünscht Euch viel Spaß
Befindet sich der Subbi nun in Grundhaltung, also knieend vor dem Lochbalken, so ist dieser aus obiger Perspektive erkennbar.
*****ike Mann
3 Beiträge
Mein Heiligtum... *löl*
Mein Spielzimmer... *zwinker*

Ist alles selbst gebaut (bis auf das Bett und die Vitrine, die sind von IKEA)
*********nover Mann
309 Beiträge
gegenstück zum Lochbalken
Hier mal die schnelle lösung als brett
Lochbrett
*********nover Mann
309 Beiträge
gegenstück zum Lochbalken
Hier mal die schnelle lösung als brett
Lochbrett
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Wie sieht
das in Aktion aus?
*********nover Mann
309 Beiträge
werden die tage mal bilder von machen wie es in benutzung aussieht .
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
wir warten darauf!

*wiegeil*
wir bitten auch
um bilder wie es benutzt wird/funktioniert...danke im vorraus.

lg
susan und willi
gelöscht
gelöscht
Beitrag Lochbrett
Hallo Micha_Hannover,

Deine Vorbereitungen zur bebilderten Anwendungsbeilage möchte ich jetzt nicht weiter stören.

Vielleicht ließe sich in diesem Zusammenhang, auch ein Blick hinter Dein Lochbrett werfen ?
Gemeint ist damit das pikante Detail , wo die längenveränderlichen gelochten Gurtbänder miteinder oder zum Lochbrett hin "befestigt" werden.
Verknotungen bei Gurtbändern, würde ich hier mal als Befestigungsvariante bezweifeln.

Zum Verschluß: Unverlierbar ?
Schnell lösbar ?
Ortsfest auch ohne Zug ?

Dies, denke ich, ist dann bestimmt per (Detail-) Bild erkennbar.

Viel Erfolg !
*********nover Mann
309 Beiträge
Bilder werden folgen .

Nur mal vorab .

Es ist ein sehr weicher Spanngurt der an 1 Ende angeschraubt ist und einfach in schlaufen durch die Schlitze gezogen wird und wenn Arme oder Beine oder Beides duchgesteckt ist einfach nach hinten fest gezogen wird .

Einen reinen verschluß gibt es nicht , wie haben festgestellt das es am einfachsten ist das ende einfach unter den hinten laufenden Bändern durchzuziehen , so ist es auch schnell wieder lößbar .

Weitere Bilder in Gebrauch weden folgen .

Gruß aus Hannover

Michael
Rückseite
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Keine Erklärungen
wir wollen Fotos sehen! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.