![]() | 03. November 2011 Rosshaarpeitsche Rosshaarpeitsche… Uns hat das Bastelfieber gepackt!!! Nachdem der Bau von normalen Lederpeitschen sehr gut funktioniert hat. Und auch der Bau von Kettenpeitschen super geklappt hat… Die Reste zu Schlüssel Anhängern umfunktioniert wurden… Wurden wir übermütig und wollten uns an der in unseren Augen Königsdisziplin Rosshaarpeitsche versuchen… Nach einem Telefonat mit dem hiesigen Pferdeschlachter war das Problem der Materialbeschaffung geklärt und eine Woche später konnten 2 Schweife abgeholt werden… die Bemerkung des Schlachters „Ich salze ihn dann schon mal“ hätte uns stutzig machen sollen….. Nach Abholung ergaben sich folgende Überraschungen… 1. An einem Schweif hängt noch Pferd dran 2. Ein Schweif hat nen Knochen 3. Pferde stinken 4. Der halbe Stall hängt auch noch drin… Also erst mal Haare waschen… und zwar lange, ausgiebig, mehrfach und mit großen mengen Shampoo und Glanzspühlung. Nach Stunden der Arbeit, mehreren Wutanfällen und Überlegungen doch evtl eine Rosshaarpeitsche zu kaufen hingen die guten sauber und ausgekämmt zum trocknen auf der Terrasse. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Nachbarn die das treiben mit absoluter ruhe und ohne blöde fragen hingenommen haben. Über nacht trocknen lassen, irgendwie appetit auf ne Rossbratwurst… Am nächsten tag mit frischem elan noch einmal waschen, föhnen und zuschneiden… irgendwie wird das immer mehr Haar!!! Es endstehen mehrere schöne dicke bündel und etliche kleine ,zum wegwerfen ist das zu schade. Mal schauen was man daraus machen kann… Endlich kann das Basteln losgehen. Das festkriegen der Bündel ist doch problematischer als gedacht. Aber nach einigen fehlversuchen sitzt die erste kleine bombig im Griff. Die einzelnen Arbeitsschritte hängn wir mal als Bild unten dran. Die Bastelei macht einen riesigen Spaß, macht aber echt süchtig.... nächste Woche hat der schlachter wieder 2 Schweife, und dann geht es weiter... |
![]() | 03. November 2011 leiner tipp für eure reste ich habe es auch mal versucht und habe aus den langen haaren roßhaar die beim kämmen rausfiehlen habe ich krecker für ne bull whip gemacht sehr böse und einschneidende erlebnisse. aber ich kenne das mit den vieleich waschen,ein pferd hat ne menge dreck im schweif aber ihr habt es schöne schweife ich würde sie nicht schneiden so das sie alle eine länge haben was mich interressieren wüder ist wie habt ihr das mit den knochen gelößt ? mein schweif liegt sauber im keller lg klaus |
![]() | 03. November 2011 Nach erstem ekel entpuppte sich der knochen als sehr praktisch. da die haare fest damit verbunden waren. also wurde das ding (sehr zum Leidwesen des Hundes) mit in die badewanne gepackt und erst nach dem waschen und kämmen kurz unterhalb des knochens abgeschnitten. so gab es beim waschen kaum verluste. |
![]() | 05. November 2011 Kompliment für eure Werke, und die Rosshaarpeitsche...echt super! Verratet ihr wie ihr den Schweif befestigt habt? Ich hatte es mit Heißkleber versucht- der hat leider schon beim ersten Einsatz versagt...hab dann mit ner Art Kunstharz nachgebessert-aber dadurch brechen die Haare am Kleberand schon nach kurzer Zeit ab. Liebe Grüße velvet_blue |
![]() | 06. November 2011 Interessant Zum Heißkleber... Es gibt von UHU, eine Pistole, die wird heißer als andere.. >200Grad. Damit klebt auch die Klebemasse noch besser. Wie die Befestigung aussieht, das würde mich auch interessieren. Aber auch, was es für Probleme gab, und wie sie gelöst wurden. |
![]() | 06. November 2011 Also Probleme gab es massig... wir haben erst mit kleinen, also schlüsselanhängern oder "Spiegelschmuck" fürs Auto experimentiert. Letztendlich hat sich Schrumpfschlauch aus dem Elektrozubehör und anschließend strammes umwickeln mit isolierband bewehrt. Der Griff wird aus Leder gewickelt. Und mit dem Nylonseil nochmal auf Spannung umwickelt. Das hällt gut, selbst bei festem rumzupfen kein Haarausfall. Auch eine möglichkeit ist die haare auf dem vorgeschnittenen Leder für den Griff zu verteilen und mit grossen Mengen guten Lederkleber mit einzurollen. Eine Riesenschweinerei ist das. Und dann 8 Stunden in den Schraubstock.... Die optimallösung haben wir noch nicht. Aber Dienstag kommen ja die nächsten Schweife...seufz... wieder 2 Tage waschen und kämmen. Aber dann haben wir ausreichend Material um den Winter durchzubasteln... haben auch schon von 4 Bekannten bestellungen!!! Also werden wir weiter tüfteln!!! |
![]() | 10. November 2011 So, tagelang nichts vernünftiges im Fernsehen, also weiter basteln und experimentieren. Langsam denken wir die Ergebnisse können sich sehen lassen oder? Inzwischen finden sich im ganzen Haus Pferdehaare Und nächste Woche hat der Schlachter wieder Schweife... |
![]() | 10. November 2011 kompliement schöne stücke lg klaus |
![]() | 16. April 2012 endlich mal in weiß!!! |
![]() | 17. April 2012 . . . echt super tolle optik wo bekommt man den überhaupt schweife her gruss _______Andreas |
![]() | 17. April 2012 Vom Schlachthof..... die Ponyhöfe rücken nichts raus |
![]() | 17. April 2012 . . . na dann _______________________ danke |
![]() | 17. April 2012 Bitte, gerne... Erwarte aber bitte keine Sauberen, gekämmten hochglänzenden Schweife!!! Also Handschuhe und ein Schnäpschen bereithalten!!! |
![]() | 17. April 2012 . . . schnäppschen für den schlachter oder für Mich und was kostet so ein schweif im schnitt ??? |
![]() | 17. April 2012 echt toll gewurden |